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AKTUELL
2017
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2016
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2011
Stadtmuseum, Abteilung
Musik, St. Jakobsplatz
Donnerstag, den 20. Oktober 2011 um 19.30 Uhr
Von Opernparaphrasen bis Jazz
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Gabor
Deak, Querflöte, Altflöte, Piccolo |
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Robert Jobst,
Klavier |
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und |
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András Varsányi,
Schlaginstrumente |
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Das Programm:
Giulio Briccialdi
(1818-1881) |
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Rigoletto - Fantasie op. 106 |
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Allegro, Moderato assai, Allegro, Andante, Presto,
Andantino, Allegro vivo |
Franz von Suppé (1819-1895) |
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Il primo amore |
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Andantino maestoso, Un poco piu mosso, Molto |
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sostenuto, Primo tempo, Piu mosso, Andante largo |
Francois Borne
(1862-1929) |
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Fantaisie brillante sur Carmen
(sur I’Opera de G. Bizet) |
Henri Tomasi
(1901-1971) |
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Le Tombeau de Mireille |
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Introduction et Variations - Romance - Farandole |
Raymond Guiot (1930) |
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Bluesy Prelude (pour Francis Gabin) |
Rainer Lischka (1942) |
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ADLIB (Erstaufführung) |
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(für Gabor Deak und Robert Jobst) |
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Rondo cuban. Leicht |
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Geträumte Rufe. Sehr langsam aber streng im Takt |
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Zwitsch. Flink, Presto. |
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P A U S E |
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Peter Schickele (1935) |
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Frühlingsserenade |
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1. Invocation 2. Pastorale 3. Whirlwind Waltz |
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4. Song 5. Finale |
Claude Bolling (1930) |
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aus der Suite for Flute and Jazz Piano |
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1. Baroque and Blue. Baroque Style |
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2. Sentimentale. Lent |
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3. Javanaise. Java in 5 |
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4. Irlandaise. Expressively with a Swing |
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7. Vecole. Fast Tempo |
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Das Konzert wird am Sonntag, den 23. Oktober 2011 m 17 Uhr
im Grossen Vortragssaal, Klinik Wartenberg, Badstrasse 43 wiederholt.
Das SEBÖ-Ensemble Budapest
in Hörbering
Faszinierende Entdeckungsreise
Dr. Albrecht Lahme gelingt es
immer wieder hervorragende, auch international bekannte Künstler
für seine Konzertreihe "Klassik am Land - Hohe Kunst für
geladene Gäste" im Kulturzentrum Hörbering zu gewinnen.
Diesmal war es das SEBÖ-Ensemble Budapest, unter der Leitung seines
Gründers Ferenc Sebö, Architekt, Instrumentalist, Musikwissenschaftler
und Lehrstuhlinhaber für Volksmusik am Franz Liszt Konservatorium
Budapest. Als Forscher setzt er die Tradition von Bela Bartok und Zoltan
Kodaly fort, sammelt, ordnet und katalogisiert Tausende von Volksliedern
und Musikstücken aus der Balkanregion, Ungarn, Rumänien, Kroatien
und Moldavien, aus einer Zeitspanne vom Mittelalter bis zur Neuzeit, sogar
den Ursprüngen von vor 2000 Jahren nachspürend.
Als aktiver Musiker spielt er viele damals gängige volkstümliche
Instrumente, vom größten, der Drehleier, bis zum kleinsten,
der Maultrommel, der er allerdings eine unglaubliche Fülle von mehrstimmigen
Klängen zu entlocken vermag. Dazu ist er gleichzeitig ein phänomenaler
Volkssänger, in allen dafür charakteristischen Stimmlagen.
Gemeinsam mit ihm musizieren nicht minder virtuose Instrumentalisten,
Ivan Barvich, mit Schwerpunkt Klarinettenvorläufer und alle möglichen
Flötenarten, bis hin zur Panflöte, sowie Laszlo Perger, zuständig
für die Urahnen von Mandolinen und Gitarren.
In heißblütigem Zusammenspiel perfekt, präsenierte das
Trio temperamentvolle Tänze und Lieder. Ferenc Sibö erläuterte
dazu die verschiedenen Tonsysteme, zurückreichend bis zur Antike,
über die Gregorianik, Tetrachord und Pentatonik, bis zur Harmonik
der Renaissance, des Barock und der Klassik - eine spannende, faszinierende,
das Gehör und Verständnis öffnende musikwissenschaftliche
Entdeckungsreise.
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